Swinging Europe: Völklinger Hüttenjazz 2018

Swinging Europe

Der Völklinger Hüttenjazz 2018

Moderation: Maria Gutierrez / Beitrag: Stefan Eising  

Dieses Jahr geht der Völklinger Hüttenjazz in seine 19. Auflage. "Swinging Europe" lautet das Motto. Dafür hat der künstlerische Leiter, Prof. Oliver Strauch von der Hochschule für Musik Saar, Künstler aus ganz Europa eingeladen.

Sendung: Montag 30.07.2018 11.20 Uhr

Jazz und Schwerindustrie – eine auf den ersten Blick nicht ganz offensichtliche Kombination, die im Saarland aber schon 18 Mal gut funktioniert hat. So geht der Völklinger Hütten Jazz dieses Jahr bereits in seine 19. Auflage. „Swinging Europe“ ist das Motto. Dafür hat der künstlerische Leiter, Prof. Oliver Strauch von der Hochschule für Musik Saar Künstler aus dem ganzen Kontinent eingeladen. Gleichzeitig hat er auch die lokalen Newcomer auf dem Schirm: Gilles Grethen wird mit seinem Quartett den diesjährigen Völklinger Hütten Jazz eröffnen. Der 23-Jährige studiert an der HfM Saar Jazzgitarre. SR 2-Reporter Stefan Eising hat mit ihm und mit Oliver Strauch über die mit vier Konzerten ungewöhnlich übersichtliche Jazzsaison vor der Kulisse des Weltkulturerbes Völklinger Hütte gesprochen.

Völklinger Hüttenjazz (Foto:  Weltkulturerbe Völklinger Hütte/ Iris Maurer)

Völklinger Hütten Jazz
3. bis 24. August 2018

Mit einem der wichtigsten deutschen Jazz-Pianisten und herausragenden Formationen aus der Großregion Saarland, Lothringen und Luxemburg startet der "Völklinger Hütten Jazz" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Freitag, dem 3. August 2018, unter dem Motto "Swinging Europe" in seine 19. Saison.

Neben dem Ausnahmepianisten Thilo Wagner (Stuttgart) bestreiten das Gilles Grethen Quartett (Saarbrücken) und die beiden Duos Barbara Barth/Manuel Krass (Saarland) und Sascha Ley/Laurent Payfert (Luxemburg/Nancy) das August-Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Der Eintritt zum Völklinger Hütten Jazz 2018 ist frei.

Swinging Europe

Freitag, 3. August 2018, 18 Uhr
Gilles Grethen Quartett
Saarbrücken

Gilles Grethen (Foto: Fernand Reisen)

Freitag, 10. August 2018, 18 Uhr
Sascha Ley/Laurent Payfert
Luxemburg/Nancy

Sascha Ley & Laurent Peyfert (Foto: Marlene Soares)

Freitag, 17. August 2018, 18 Uhr
Thilo Wagner Trio
Stuttgart/Saarbrücken

Thilo Wagner (Foto: Manfred Rinderspacher)

Freitag, 24. August 2018, 18 Uhr
Barbara Barth/Manuel Krass
Saarland

In Spheres, Barbara Barth & Manuel Krass (Foto: Jörn Michaely)


Künstlerische Leitung: Prof. Oliver Strauch

Oliver Strauch (Foto: Jean M. Laffitau)

Mehr Infos auf:
https://www.voelklinger-huette.org/veranstaltungen/


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen