MusikWelt: Von Bach bis Piazzolla

Von Bach bis Piazzolla auf dem Fagott

Moderation: Roland Kunz / Interview: Gabi Szarvas  

Sendung: Samstag 30.06.2018 11.20 Uhr

In dieser Woche haben die Bratschen unserer Deutschen Radio Philharmonie schon klangstark unter Beweis gestellt, wie vielfältig und fast schon orchestral ein ganzes Konzert, ohne jegliche Hilfe von Mitspielern aus anderen Instrumentengruppen klingen kann. Heute abend nun sind die Holzbläserkollegen an der Reihe. Guilhaume Santana, Solofagottist unserer DRP, hatte 2015 die Idee, ein reines Fagottensemble zusammenzustellen. Seitdem treffen sich mindestens einmal jährlich, zum Serenadenkonzert im Innenhof der Stadtgalerie, Fagottisten aus den zwei Saarbrücker Profi-Orchestern, Studenten und Kollegen aus der Saar-Lor-Lux-Region und sogar Rheinland-Pfalz. Heute abend (30.6.) spielen die Saar-Fagotte ein buntes Programm von Bach bis Piazzolla. Am Mittwoch haben sie Auszüge im Mittagskonzert an der Saarbrücker Uni vorgestellt, Gabi Szarvas hat dort Marlene Simmendinger, Chloé Balducci und Guilhaume Santana für uns zum Gespräch getroffen.

Konzert-Tipp:

Konzert im Rahmen der Reihe "Serenade im Innenhof der Stadtgalerie"
Samstag, 30.06.2018, 18.30 Uhr

Die Saarfagotte
Werke von Gioacchino Rossini, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johann Sebastian Bach und Astor Piazzolla

Die Saarfagotte wurden 2015 von Guilhaume Santana gegründet und bestehen aus den besten Fagottisten der Großregion (Deutsche Radio Philharmonie, Saarländisches Staatsorchester, Orchestre National de Lorraine, Orchestre Philharmonique du Luxembourg) sowie prominenten Gästen aus internationalen Orchestern - Brüssels Philharmonic, Orchestre de Paris- und Studenten von der Hochschule für Musik Saar.

Das Programm wurde in enger Kooperation mit dem Bearbeiter Wolfgang Renz gemacht und beinhaltet Arrangements für Fagottensemble von G. Rossini, F. Mendelssohn-Bartholdy, sowie Motetten von J. S. Bach und eine extrem virtuose Fassung von Astor Piazzollas „Le Grand Tango".

Mehr Infos dazu auch unter:
http://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/veranstaltungskalender/veranstaltungs_detailseite/event-5b0bac430909d


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen