Neue CDs von Jan Behrens und Florian Christl

CD-Neuheiten: Jan Behrens: "Silent Lights" - Album 6 - "Ever yours" & Florian Christl: "Inspiration"

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Roland Kunz  

Am 15. Mai standen zwei aktuelle CDs im Mittelpunkt der SR 2-MusikWelt: "Silent Lights" Album 6 von Jan Behrens und "Inspiration" von Florian Christl. Es handelt sich um zwei besonders hörenswerte Aufnahmen zweier Klaviervirtuosen.

Sendung: Dienstag 15.05.2018 11.20 Uhr

Jan Behrens: "Silent Lights" - Album 6 - "Ever yours"

Label: JB-Piano
Labelcode: 28030

Dr. med Jan Behrens wohnt in einer "Brahmsstrasse" und spielt Klavier. Damit ist schon einiges gesagt über den Musiker Jan Behrens. Ja, im Brotberuf ist er Dr. der Medizin, aber sein zweites Leben findet am Klavier statt, auf Bühnen, zuhause, unterwegs. Dass es ihn in eine Brahms-Strasse verschlagen hat, liegt vielleicht unterschwellig an seinem Hang zur romantischen Emotion. Die Musik, die Jan Behrens schreibt, hat etwas mit dem Titel einer Reihe an Alben zu tun, die er in den letzten Jahren in die Welt entlassen hat: "Silent Lights": Empfindsam, minimalistisch, jazzinspiriert, melodiös, auch kraftvoll... und tiefgründig. Nach langer und harter Arbeit neben Krankenhaus, Notaufnahme und Stationsdiensten ist nun das 6. Album der "silent lights"-Reihe erschienen. Es berückt und beglückt!


Florian Christl - Inspiration (Foto: Musikverlag)

Florian Christl: "Inspiration"

Label: Sony Music
Labelcode: 06868
Bestellnummer: 88985481522

Auch der Pianist Florian Christl zeigt sich in seiner Musik tief inspiriert von "Empfindung, Momenten, Gefühlen und Gedanken". Jede freie Minute verbringt er am Klavier. Die Hälfte der Stücke seines Debütalbums sind für Piano und Streichquintett arrangiert und entfalten kammermusikalisches Flair der klavierromantischen Art.


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen