Tage der Chor- und Orchestermusik Bad Homburg 2018 (Foto: Claus Fischer)

Gipfeltreffen der Amateurmusiker

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Maria Gutierrez / Reportage: Claus Fischer  

Das Gitarrenensemble des Saarländischen Zupforchesters und das Jugend-Jazz-Orchester Saar bei den Tagen für Chor- und Orchestermusik in Bad Homburg - das war unser Schwerpunkt in der SR 2-MusikWelt vom 12. März. Das Treffen ging am zweiten März-Wochenende in der Taunusstadt Bad Homburg über die Bühne.

Sendung: Montag 12.03.2018 11.20 Uhr

Martin S. Schmitt und das Jugendjazzorchester Saar bei den Chor- und Orchestertagen Bad Homburg (Foto: Claus Fischer )
Martin S. Schmitt und das Jugendjazzorchester Saar bei den Chor- und Orchestertagen Bad Homburg


Für rund 1000 Hobbymusiker aus ganz Deutschland sind sie einer der Höhepunkte des Jahres: die Tage für Chor- und Orchestermusik, jährlich veranstaltet von den Dachverbänden der Chöre und Orchester in Deutschland. Gastgeber war in diesem Jahr am zweiten März-Wochenende die Taunusstadt Bad Homburg.

Die Nacht der Musik und die Verleihung der Pro Musica und Zelter-Plaketten an verdiente, entsprechend langjährig aktive Ensembles gehören zu den Highlights des Wochenendes, traditionell Aufgabe des amtierenden Bundespräsidenten, Frank Walter Steinmeier. Neben der Politprominenz waren an diesem musikalisch prall gefüllten Wochenende in Bad Homburg auch zwei saarländische Ensembles dabei: das Gitarrenensemble des Saarländischen Zupforchesters und das Jugend-Jazz-Orchester Saar. Claus Fischer war für uns vor Ort und hat die saarländischen Orchestervertreter für die "SR 2-MusikWelt" begleitet.

Mehr dazu auch im Netz unter:
http://www.orchesterverbaende.de/ http://www.tcom2018.de/

Tage der Chor- und Orchestermusik Bad Homburg 2018 (Foto: Claus Fischer )
Tage der Chor- und Orchestermusik Bad Homburg 2018


Der SR 2-Konzerttipp:

Sonntag, 18. März 2018, 11.00 Uhr, Großer Sendesaal
100 Jahre Leo Clambour
Werke von Vivaldi, Boccherini und anderen: Zu Ehren von Leo Clambour veranstaltet der Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar (BZVS) am Sonntag, 18. März, eine Matinée mit dem Saarländischen Zupforchester. Los geht's um 11.00 Uhr im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen