CD der Bergkapelle und des Saarknappenchors: "Glückauf Zukunft" (Foto: SR)

Glückauf Zukunft

Musik aus der Region

Mit Nike Keisinger  

Sendung: Mittwoch 21.11.2018 20.04 bis 22.30 Uhr

Die neue CD der Bergkapelle Saar und des Saarknappenchors zum Ende des deutschen Bergbaus

Ende 2018 fahren in Deutschland die letzten Kumpels zur Schicht im Steinkohlebergbau. Die Schließung der Gruben soll aber nicht das Ende traditioneller Bergmannskultur bedeuten. Und so präsentieren sich die noch existierenden Bergkapellen und Grubenchöre aktuell auf einer CD-Edition mit dem verheißungsvollen Titel „Glückauf Zukunft!“.

Die Bergkapelle Saar auf der Bühne  (Foto: M & G - Medienagentur und Verlag)
Die Bergkapelle Saar auf der Bühne

Im Saarland, wo das Ende des Steinkohlebergbaus schon 2012 vollzogen wurde, haben Saarknappenchor und Bergkapelle Saar schon längst ein zukunftsfähiges Selbstverständnis entwickelt. Chorleiter Matthias Rajczyk und Bergkapellen-Dirigent Bernhard Stopp sind stolz darauf, wie sie im Gespräch mit Nike Keisinger deutlich machen, gefragte und leistungsfähige Ensembles zu leiten, in denen es keine Nachwuchssorgen gibt.


"Musik aus der Region"

immer Mittwoch von 20.04 bis 22.30 Uhr

Der Sendeplatz für die Ensemblekonzerte der Deutschen Radio Philharmonie (DRP), für besondere Konzerte aus der Region und SR-Produktionen aus unterschiedlichen Bereichen wie Kammermusik, Chor- und Orgelmusik.

Hier erfahren Sie, was an der Hochschule für Musik Saar passiert und was bei landesweiten Wettbewerben gespielt und gesungen wird. Auch die Konzerte des Landes-Jugend-Symphonie-Orchesters Saar und herausragender Amateurorchester finden hier ihren Platz.

Redaktion: Nike Keisinger
Kontakt: nkeisinger@sr.de

Artikel mit anderen teilen