Orchestre Philharmonique du Luxembourg (Foto: imago/Blickwinkel)

Konzert aus Luxemburg

Konzert aus Luxemburg statt Mouvement

Mit Maria Gutierrez  

Am Donnerstagabend können Sie live beim Konzert des Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann dabei sein - ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio!

Sendung: Donnerstag 08.12.2022 20.04 bis 22.00 Uhr


Interpret:innen:

Orchestre Philharmonique du Luxembourg
Hans-Christoph Rademann, Leitung

Gaechinger Cantorey
Maximilian Schmitt - Erzähler
Letizia Scherrer - Maria
Matthias Winckhler - Josef
Markus Eiche - Hérode


Auf dem Programm:

Hector Berlioz
L'Enfance du Christ


Direktübertragung aus der Philharmonie in Luxemburg in Kooperation mit Radio 100,7


Mouvement - Die ganze Welt der Neuen Musik

Jeden Donnerstag von 20.04 bis 21.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Eineinhalb Stunden lang bietet "Mouvement" Themen, Porträts und Interviews rund um die Neue Musik. Dazu gibt es viel klingendes Anschauungsmaterial: Studioproduktionen, Konzertmitschnitte und CD-Neuerscheinungen.

Die Sendung, deren Titel "Mouvement" sich von der Komposition Helmut Lachenmanns herleitet, ist ein Forum, das die Strömungen der zeitgenössischen Musik präsentiert, sie aber auch in Beziehung setzt zu älteren Werken aller musikalischen Epochen. In regelmäßigen Abständen laden wir Sie daher zu einer "Tour d'horizon" ein, einer Klangreise vom Mittelalter bis ins Hier und Jetzt. Nur wer sich bewegt, entdeckt Neues!

Reportage-Reihe: Meilensteine der Neuen Musik

Von 2014 bis Juli 2016 stellten wir in "Mouvement" einmal im Monat ein Schlüsselwerk der Moderne vor – Meilensteine der Musikgeschichte wie Arnold Schönbergs Klaviersuite op. 25, György Ligetis "Atmosphères" oder Karlheinz Stockhausens "Gesang der Jünglinge". Die Beiträge können im Archiv nachgehört werden.

Redaktion: Karsten Neuschwender

Kontakt: kneuschwender@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja