Kind beim Fernsehen (Foto: Pixabay/mojzagrebinfo)

Wie sag' ich's meinem Kind? Gutes TV für die Kleinsten

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer  

Sendung: Samstag 25.06.2022 15.20 bis 15.35 Uhr

In diesem Monat wurde in München erneut der international angesehene Prix Jeunesse für exzellentes Kinderfernsehen vergeben. Der Markt setzt allerdings erkennbar eher auf Masse. Noch nie gab es so viele Angebote im linearen Fernsehen, bei den Streamern oder z.B. auf Youtube. Was macht gutes Kinderfernsehen aus? Ist die "Sendung mit der Maus" immer noch der Goldstandard, wie verdienen kommerzielle Anbieter von Kinder-TV eigentlich ihr Geld und warum sind öffentlich-rechtliche Angebote so wichtig? Gerade auch, wenn es um Nachrichten für Kinder geht?

Darüber sprechen Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer mit Maya Götz, sie ist Medienwissenschaftlerin und Medienpädagogin und leitet das Internationale Zentralinstitut für Jugend – und Bildungsfernsehen in München.


Wie sag' ich's meinem Kind? Gutes TV für die Kleinen
Podcast [SR 2, Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer, 24.06.2022, Länge: 15:48 Min.]
Wie sag' ich's meinem Kind? Gutes TV für die Kleinen


Das Bild ganz oben zeigt ein Kind beim Fernsehen (Foto: Pixabay/mojzagrebinfo).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Michael Meyer, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja