SR 2 KulturRadio: Podcast Medienwelt (Foto: SR)

Mensch und Maschine: Wie viel KI können Medien?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Isabel Sonnabend und Kai Schmieding  

Sendung: Samstag 18.06.2022 15.20 bis 15.35 Uhr

Zu früheren Zeiten haben wir noch viel Zeitung auf Papier gelesen, heute sind Medien zu einem großen Teil schon digital unterwegs: Wir bewegen uns zwischen klassischen Medien wie Rundfunk & Internet und Neuen Medien (Instagram, Facebook & Co), und auch die Künstliche Intelligenz erhält seit einiger Zeit Einzug in die Medienwelt. Eine spannende Welt, in der neue Entwicklungen, Chancen und auch ethische Diskussionen auf uns warten.

Kai Schmieding und Isabel Sonnabend beschäftigen sich diese Woche damit in Medien Cross und Quer und sprechen mit Dennis Horn vom WDR Innovation Hub, die zu neuen Entwicklungen, Trends und synthetischen Medien forschen.



Das Bild ganz oben zeigt eine Funkantenne, das Logo zur Sendung "Medien - Cross und Quer" (Foto: SR).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Michael Meyer, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja