Florian Schroeder (Foto: Frank Eidel/Pressefoto)

Satire und Journalismus - ein gutes Paar?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Isabel Sonnabend und Kai Schmieding  

Sendung: Samstag 21.05.2022 15.20 bis 15.35 Uhr

Fernsehkomikern wie Jan Böhmermann und seiner Redaktion gelingt es regelmäßig mit echten Recherchen, Enthüllungen und der Aura des Investigativen für viel Aufmerksamkeit und Resonanz zu sorgen. Die "Entzauberung" Fynn Kliemanns hat das erst kürzlich wieder bewiesen. Und schon oft wurde in den vergangenen Monaten in der Medienwissenschaft behauptet, Satire sei DIE neue, attraktivere Darreichungsform von Journalismus, die gerade auch die Jüngeren erreicht.

Inwiefern ist das so? Gibt es vielleicht auch fragwürdige Seiten an "recherchegetriebener" Satire? Und: Hat diese Form möglicherweise eine mediale Geschichte, die viel weiter zurückreicht, als manche denken?

Isabel Sonnabend und Kai Schmieding sprechen darüber mit Kabarettist, Autor und Moderator Florian Schroeder.


Satire und Journalismus - ein gutes Paar?
Podcast [SR 2, Isabel Sonnabend und Kai Schmieding, 20.05.2022, Länge: 17:45 Min.]
Satire und Journalismus - ein gutes Paar?


Böhmermanns Neo Magazin Royale: Deutschland Second (Foto: zdf.de)
Jan Böhmermann, Moderator des ZDF Magazin Royal, in seinem Studio (Foto: ZDF.de)


Das Bild ganz oben zeigt den Kabarettisten Florian Schroder (Foto: Frank Eidel).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Michael Meyer, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja