On Air-Schild, Studio (Foto: SR)

Landmedien und Medienstädte – Ist die Zukunft überall?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding  

Sendung: Samstag 13.11.2021 15.20 bis 15.35 Uhr

Ob Multiplex und Dorfkino, Landbote und Citymagazin, Stadtradio und Landfunk, Fernsehstudio und Schaukasten, die Medienwelt macht einen Unterschied zwischen Metropole und Dorf. Aber anders als von Stadtmenschen vermutet, waren und sind die "Landmedien" durchaus vital und wirkmächtig.

Über Landmedien und Medienstädte
Podcast [SR 2, Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding, 12.11.2021, Länge: 16:33 Min.]
Über Landmedien und Medienstädte

Aber, wo liegt die Zukunft? Doch in den Metropolen mit ihren Funk – und Verlagshäusern und dem großen Potential an Kreativität? Oder kann sich die gewachsene Struktur ländlicher Kommunikation behaupten? Setzen am Ende die sozialen Medien ihren digitalen Hobel an und hobeln alles gleich? 

Darüber unterhalten sich Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding mit dem Saarbrücker Medienhistoriker Prof. Clemens Zimmermann, der unter anderem Studien zu Landmedien und Medienstädten veröffentlicht hat. Eine Produktion im Rahmen der ARD-Themenwoche 2021 "Stadt.Land.Wandel-Wo ist die Zukunft zu Hause?"

Das Bild ganz oben zeigt ein "On Air"-Zeichen über einem Schaltboard (Foto: SR)


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja