Facebook-Einstellungen zum Datenschutz auf einem Computerbildschirm (Foto: Sebastian Knöbber/SR)

Der Anfang vom Ende? - Facebook in der Krise

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer  

Sendung: Samstag 09.10.2021 15.20 bis 15.35 Uhr

Die Kritik am amerikanischen Social-Media-Unternehmen Facebook ist nicht neu. Die Plattform lasse zu viel Hassrede und Desinformation zu und auf ihrer Schwester-App Instagram würden Mädchen und Jungs in die Depression getrieben, weil perfekte Körper und Konsumwahn einen enormen Druck erzeugten.

Anfang vom Ende? Facebook in der Krise
Podcast [SR 2, Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer, 08.10.2021, Länge: 17:52 Min.]
Anfang vom Ende? Facebook in der Krise

All dies hat jetzt die amerikanische Whistelblowerin und ehemalige Facebook-Mitarbeiterin Francis Haugen aus eigener Erfahrung noch einmal bestätigt.

Und am 4. Oktober war Facebook über Stunden weltweit nicht erreichbar, der Aktienkurs stürzte ab.

Was ist also los im Social Media-Konzern? Und sind wir nicht längst völlig abhängig von Facebook und Co?

Darüber sprechen Thomas Bimesdörferund Michael Meyer mit dem Netzjournalisten und Aktivisten Markus Beckedahl.


Mehr zum Thema im Archiv:

Störung bei Facebook, Whatsapp und Instagram
"Ein Hacker-Angriff gilt als eher unwahrscheinlich"
Die Social-Media-Dienste Facebook, WhatsApp und Instagram waren am Montag, 4. Oktober, von einer massiven Störung betroffen. San-Francisco-Korrespondent Marcus Schuler geht davon aus, dass es sich nicht um einen Hacker-Angriff, sondern um einen Konfigurationsfehler für das DNS-System gehandelt habe.

Alfons à la maison
Facebook und Gott
Gesellschaftsabend-Gastgeber Alfons beobachtet von seiner Hamburger Wahlheimat aus aufmerksam das Tagesgeschehen. Zwei Skandale haben ihn unter der Woche besonders beschäftigt - nämlich die Sache mit Facebook und jene mit dem Kindesmissbrauch in der französischen Kirche... Eine Glosse.


Das Bild ganz oben zeigt Facebook-Einstellungen zum Datenschutz auf einem Computerbildschirm (Foto: Sebastian Knöbber).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja