Die von ABC herausgegebene Luftaufnahme des New York City Police Department zeigt Rauch und Staub in Manhattan nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001. Der Initiator der Anschläge vom 11. September 2001, der Al-Qaida-Gründer und -Anführer Bin Laden, ist von US-Streitkräften in Pakistan getötet worden (Foto: picture alliance/dpa/epa ABC NEWS / HO | New York City Police)

Der Tag der Verschwörungstheorien?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Es diskutieren: Kai Schmieding und Michael Meyer  

Sendung: Samstag 11.09.2021 15.20 bis 15.35 Uhr

Der 11. September hat in der Folge die Welt verändert - politisch, kulturell, wirtschaftlich. 

Nine-Eleven - Der Anfang der Verschwörungstheorien?
Podcast [SR 2, Kai Schmieding und Michael Meyer, 10.09.2021, Länge: 17:57 Min.]
Nine-Eleven - Der Anfang der Verschwörungstheorien?

Der Tag war aber auch so etwas wie eine "Wiedergeburt der Verschwörungstheorien: Die Amerikaner hätten die Türme selbst einstürzen lassen, Bin Laden sei in den USA gewesen und habe frei ausreisen dürfen, oder auch: In den Türmen seien Bomben platziert gewesen. Derlei wilde Thesen ranken sich um jenen Tag vor 20 Jahren, doch was haben die Medien dazu beigetragen, diese Thesen zu widerlegen, vielleicht unabsichtlich manche sogar zu unterstützen? 

Darüber sprechen Kai Schmieding und Michael Meyer mit dem Amerikanisten Michael Butter von der Uni Tübingen, der ein EU-Forschungsprojekt zum Thema Verschwörungstheorien leitet.


Die von ABC herausgegebene Luftaufnahme des New York City Police Department zeigt Rauch und Staub in Manhattan nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001. Der Initiator der Anschläge, der Al-Qaida-Gründer und -Anführer Bin Laden, ist von US-Streitkräften in Pakistan getötet worden (Foto: picture alliance/dpa/epa ABC NEWS / HO | New York City Police).


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja