Mikro SR (Foto: Felix Schneider/SR)

Alles nur Ritual? Warum Politikerinterviews oft so starr daherkommen

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Es diskutieren: Kai Schmieding und Michael Meyer  

Sendung: Samstag 07.08.2021 15.20 bis 15.35 Uhr

Es ist die Zeit des Sommerinterviews: ARD und ZDF befragen die Chefs und Chefinnen der Parteien, auch die Privaten Sender legen nach und haben eine Reihe von Gesprächsformaten mit prominenten Politikern im Programm.

Alles nur Ritual? Warum Politikerinterviews oft so starr daherkommen
Podcast [SR 2, Kai Schmieding, Michael Meyer, 06.08.2021, Länge: 15:07 Min.]
Alles nur Ritual? Warum Politikerinterviews oft so starr daherkommen

Doch allzu oft erstarren diese Gespräche im Ritual, es gibt wenig Neues, Überraschendes und es bleibt eine gewisse Leere bei den Zuschauern und Zuschauerinnen zurück. Doch wie kann man das ändern?

Und waren früher Politikerinterviews besser, spannender, überraschender? Das fragen Kai Schmieding und Michael Meyer den Ex- Polit-Moderator und Fernsehproduzenten Friedrich Küppersbusch.


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja