Ein Radiogerät (Foto: imago)

Podcast killed the radio star - Hat Dampfradio noch Zukunft?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Es diskutieren: Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer  

Sendung: Samstag 17.04.2021 15.20 bis 15.35 Uhr

Die Mittelwelle ist schon weg und für UKW stehen die Zeichen auf Abschied. Das digitale Radio DAB+ nimmt langsam an Fahrt auf. Aber noch populärer sind inzwischen herunterladbare Programminhalte oder Streams. Ersetzt das Mobiltelefon das Radiogerät? Ist das gute alte Dampfradio gerade dabei, sich neu zu erfinden oder fährt es ganz allmählich aufs  Abstellgleis? Wo liegen die Stärken von Radio und wo wird es tatsächlich allmählich Zeit für Veränderungen?

Darüber haben sich Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer mit dem Formatentwickler und Zukunftsstrategen Norbert Grundei unterhalten, der zum Beispiel den erfolgreichen Podcast Corona Virus Update mit Christian Drosten erfunden hat, aber dennoch auch an eine gute Radiozukunft glaubt.



Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja