SR 2 KulturRadio: Medien - Cross und Quer (Foto: SR)

Lagerfeuer aus? Fernsehshows 40 Jahre nach Start von “Wetten, dass…”

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Es diskutieren: Isabel Sonnabend und Kai Schmieding  

Sendung: Samstag 20.03.2021 15.20 bis 15.35 Uhr

Das wärmende Lagerfeuer im Wohnzimmer, angefacht von Persönlichkeiten wie Gottschalk, Kulenkampff, Thoelke, Elstner, so sieht die offenbar immer weiter getragene und (möglicherweise doch ziemlich idealisierte) TV-Erinnerung der Älteren von uns aus. Damals, das waren noch große Unterhaltungsshows, über die sprach Deutschland am Tag danach! Heute, in einer diversifizierten Medienwelt, sieht Show-Unterhaltung ganz anders aus - während die einen Jan dabei zuschauen, wie er übers Parkett hofert, schauen die anderen den 284. Quiz-Aufguss - und während Klaas Joko mit einem Kettcar überfährt, erzählt Gottschalk im Clubhouse von früher - vor ein paar tausend Menschen, statt wie damals vor mehr als 10 Millionen. 

Wie steht’s um die TV-Show-Unterhaltung, welche Zukunft hat sie? Und was hat das mit gesellschaftlichen Strömungen zu tun? Darüber sprechen Isabel Sonnabend und Kai Schmieding mit Holm Dressler, Autor und Produzent legendärer “Wetten, dass…” - Shows.



Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja