SR 2 KulturRadio: Podcast Medienwelt (Foto: SR)

Gedächtnis oder Spiegel der Gesellschaft? 20 Jahre Wikipedia

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Es diskutieren: Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding  

Sendung: Samstag 09.01.2021 15.20 bis 15.35 Uhr

Am 15. Januar feiert die Onlineenzyklopädie Wikipedia ihren 20. Geburtstag. In der Selbstdarstellung hat sich Wikipedia in dieser Zeit zum größten Online-Lexikon der Welt entwickelt. Inzwischen gilt die Wissensplattform als die wichtigste neutrale und glaubwürdige im Netz.

Allerdings wird die Kritik an Wikipedia auch lauter: So sei die Plattform "zu weiß", "zu männlich" und tendenziell auch "kolonialistisch". Viele beklagen auch, dass das redaktionelles Verfahren für Manipulation anfällig sei.

Tatsache bleibt aber, dass sich Wikipedia bei Journalistinnen und Journalisten zu einem schier unverzichtbaren Recherchewerkzeug entwickelt hat.

Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding sprechen mit dem Berliner Medienjournalisten Michael Meyer über Höhen und Tiefen, Fluch und Segen und die absehbare Zukunft von Wikipedia.


Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja