SR 2 KulturRadio: Podcast Medienwelt (Foto: SR)

Journalismus: Haltung oder Fakten?

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Es diskutieren: Thomas Bimesdörfer und Stefan Forth  

Sendung: Samstag 12.09.2020 15.20 bis 15.35 Uhr

Die Erwartungen sind klar und könnten doch unterschiedlicher nicht sein. Die einen sagen "Lückenpresse" (und noch unfreundlichere Dinge) und wähnen die Medien und den Journalismus insgesamt in engem Schulterschluss mit den Mächtigen und Regierenden, die anderen sehen einen gefährlichen Hang zu Hass und Hetze im Land und fordern von den Medien: "Haltung zeigen".

Hat das journalistische Konzept der Ausgewogenheit in diesem Spannungsfeld noch eine Berechtigung oder gar eine Chance?

Dazu auch im Telefongespräch der Journalist und Kabarettist Emmanuel Petervalfi, besser bekannt als "Alfons".

Mit Thomas Bimesdörfer und Stefan Forth



Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja