SR 2 KulturRadio: Podcast Medienwelt (Foto: SR)

Hat die gedruckte Zeitung eine Zukunft

"Medien - Cross und Quer" im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Es diskutieren: Katrin Aue und Stefan Forth  

Sendung: Samstag 05.09.2020 15.20 bis 15.35 Uhr

Perspektivisch leiden die gedruckten Tageszeitungen in Deutschland unter einem dramatischen Rückgang an Leserinnen und Lesern. Zwar gibt es auch immer wieder erfreuliche Erfolgsmeldungen, aber der Generationenabriss macht sich in den Verlagshäusern schon seit einigen Jahren zunehmend bemerkbar. Je jünger, desto digital, so könnte eine verkürzte Faustformel das Problem umschreiben. Jetzt hat sich auch die Berliner Regierung Gedanken über eine mögliche Unterstützung der gedruckten Tageszeitungen gemacht und verspricht Fördergelder. Aber: ist das der richtige Weg?

Anlass für uns, das Thema „Zukunft der Zeitung“ einmal aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und zu diskutieren.

Im Gespräch dazu: Ulrike Winkelmann, Chefredakteurin der taz

Mit Katrin Aue und Stefan Forth



Medien – Cross und Quer

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten Fakten.

Kontakt: medien@sr.de

Team: Katrin Aue, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth, Manuela Schley, Kai Schmieding, Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja