SR 2 KulturRadio: Podcast Medienwelt (Foto: SR)

30 Jahre Mauerfall - Medienwende 1989-2019

Die MedienWelt im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Katrin Aue  

Sendung: Samstag 09.11.2019 15.20 bis 15.35 Uhr

Für die Printmedien der DDR schlug schon im Frühjahr 1990 die Stunde der Wahrheit. Damals wurden Zeitungen und Zeitschriften recht abrupt in die raue Welt der freien Marktwirtschaft entlassen.

Was wurde aus den Print- und Rundfunkmedien der ehemaligen DDR? Wie ist die heutige Situation, 30 Jahre nach dem Mauerfall?

Ein Medienwelt Spezial von Günter Herkel

Hintergrund:

30 Jahre Wendejahr 1989
Wo sind die DDR-Zeitungen geblieben?
Was wurde eigentlich aus all den Zeitungen, Zeitschriften und Sendern der "DDR", die zum Teil erst in der turbulenten Wendezeit gegründet wurden? Günter Herkel hat 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer auf Spurensuche begeben.


Die "MedienWelt"

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Eine runde Viertelstunde wochenaktuelle Ereignisse, Hintergründe und Trends in Hörfunk, Fernsehen, Presse und Netz. Für alle, die sich für die Entwicklung der Medien interessieren.

Kontakt: medienwelt@sr.de

Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja