SR 2 KulturRadio: Podcast Medienwelt (Foto: SR)

Die Tyrannei des Algorithmus

Die MedienWelt im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Thomas Bimesdörfer  

Sendung: Samstag 13.10.2018 15.20 bis 15.35 Uhr


Mit diesen Themen:

Verschwunden, zum Schweigen gebracht, ermordet?
Der Fall Jamal Kashoggi und die Pressefreiheit

Ohne Papier keine Pressefreiheit:
Zeitungssterben in Venezuela

Die Tyrannei des Algorithmus:
Erfolgsautor Frank Schätzing über Risiken und Nebenwirkungen von Facebook und Filterblasen  

Warum Facebook eine Verdummungsmaschine ist
Audio [SR 2, Kai Schmieding, 13.10.2018, Länge: 08:20 Min.]
Warum Facebook eine Verdummungsmaschine ist
Mit "Die Tyrannei des Schmetterlings" hat er einen ziemlich dystopischen Roman über die Abgründe künstlicher Intelligenz vorgelegt. Bestsellerautor Frank Schätzing sagt, dass er Facebook aufgrund seiner algorithmischen Struktur für eine "Verdummungsmaschine" hält, Algorithmen an sich aber dennoch "im Prinzip großartig" findet. Im SR 2-Interview auf der Buchmesse spricht er sich für ein "Grundgesetz für Künstliche Intelligenz" aus.


Die "MedienWelt"

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Eine runde Viertelstunde wochenaktuelle Ereignisse, Hintergründe und Trends in Hörfunk, Fernsehen, Presse und Netz. Für alle, die sich für die Entwicklung der Medien interessieren.

Kontakt: medienwelt@sr.de

Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer

Artikel mit anderen teilen