SR 2 KulturRadio: Podcast Medienwelt (Foto: SR)

Das war der SR-Programmmachertag 2018

Die MedienWelt im langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Thomas Bimesdörfer  

Sendung: Samstag 25.08.2018 15.20 bis 15.35 Uhr

Am vergangenen Donnerstag hatte der Saarländische Rundfunk wieder seine Hörerinnen und Fernsehzuschauer, seine Internetnutzer und Saartextleserinnen eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu schauen, wie das jeweilige Lieblingsprogramm, die jeweilige Lieblingssendung oder der bevorzugte Inhalt geplant, erstellt oder "gemacht" werden.

Wichtig ist es dem SR aber auch, am Programmmachertag über aktuelle Fragen der Medienpolitik und der Medienethik zu informieren.

Die MedienWelt dokumentiert unter anderem die Berichterstattung über den aktuellen Streit um das Recht am eigenen Bild bei Demonstrationen, den Einfluss von Eliten auf journalistische Inhalte und die (rhetorische) Frage, ob wir einen professionellen und kritischen Journalismus überhaupt noch brauchen.

SR-Thementag: Die Programm-Macher
Ein Tag bei SR 2 KulturRadio
Auch in diesem Jahr hat SR 2 KulturRadio Gäste aus der Hörerschaft zu Besuch. Einen ganzen Tag lang werden sie am 23. August den Programmmacherinnen und Programmmachern von SR 2 KulturRadio über die Schulter schauen und sehen, wie unser und ihr Lieblingsprogramm entsteht.


Die "MedienWelt"

samstags ab ca. 15.20 Uhr auf SR 2 KultuRadio

Eine runde Viertelstunde wochenaktuelle Ereignisse, Hintergründe und Trends in Hörfunk, Fernsehen, Presse und Netz. Für alle, die sich für die Entwicklung der Medien interessieren.

Kontakt: medienwelt@sr.de

Verantwortlich: Thomas Bimesdörfer

Artikel mit anderen teilen