Von links nach rechts: Tilla Fuchs (SR), Nicolas Mathieu, Lucas Janson (Saarländisches Staatstheater) (Foto: ©Sadija Kavgic)

Nicolas Mathieu zu „Connemara“ und „Wie später ihre Kinder“

Lesung und Gespräch

mit Tilla Fuchs  

Sendung: Mittwoch 31.05.2023 19.15 bis 20:00 Uhr


Ein Mitschnitt aus der Stiftung Demokratie Saarland

Tilla Fuchs, Nicolas Mathieu und Lucas Janson (Foto: Safia Al Bagdadi)
Tilla Fuchs, Nicolas Mathieu und Lucas Janson

Am 14. Mai war Nicolas Mathieu (Prix Goncourt 2018) auf Einladung von Böll und Hofstätter und des Saarländischen Staatstheaters zu Gast in der Stiftung Demokratie Saarland in Saarbrücken. Er las aus seinem aktuellen Roman „Connemara“ und sprach mit Tilla Fuchs über die Inszenierungen seiner Bücher für Bühne und Leinwand. Lucas Janson, Schauspieler am Saarländischen Staatstheater, derzeit zu sehen in der Rolle des Hacine Bouali in „Wie später ihre Kinder“ in der Feuerwache, las Ausschnitte aus beiden Romanen in deutscher Übersetzung.

„Connemara“ spielt 2017, kurz bevor Emmanuel Macron zum ersten Mal zum französischen Staatspräsidenten gewählt wurde. Mathieu erzählt von der Karrierefrau Hélène, die mit zwei Töchtern und Ehemann im Architektenhaus in der Nähe von Nancy lebt. Sie hat sich ihren Jugendtraum erfüllt: abhauen, das Milieu wechseln, erfolgreich sein. Aber ist sie glücklich?

Christophe hat die kleine Stadt im Osten Frankreichs, in der er und Hélène aufgewachsen sind, nie verlassen. Er verkauft Hundefutter und führt ein unentschlossenes Leben. Bis er Hélène wiedertrifft.

„Wie später ihre Kinder“, 2019 in der deutschen Übersetzung von Lena Müller und André Hansen erschienen, erzählt von den 1990er Jahren in der postindustriellen lothringischen Provinz. Der Alltag wird aus der Sicht mehrerer Jugendlicher und ihrer Eltern geschildert, es geht um Perspektivlosigkeit und Grenzen, aber auch um Hoffnungen und Sehnsüchte in bescheidenen Milieus, weit abseits der Hauptstadt. Bis zum 23. Juni ist die Bühnenfassung von „Wie später ihre Kinder“ in der Feuerwache Saarbrücken zu sehen. 

Der Autor: 

Nicolas Mathieu, *1978 in Épinal geboren, lebt in Nancy. Sein erster Roman erschien 2014 unter dem Titel „Den Tieren der Krieg“. Mit seinem zweiten Roman „Wie später ihre Kinder“ gewann er 2018 den Prix Goncourt. 2020 erschien sein Roman Rose Royal, 2022 „Connemara“ bei Hanser Berlin.

Nicolas Mathieu zu „Connemara“ und „Wie später ihre Kinder“
Audio [SR 2, (c) SR, 31.05.2023, Länge: 59:16 Min.]
Nicolas Mathieu zu „Connemara“ und „Wie später ihre Kinder“

Die Sendung ist nachhörbar auf SR2.de und in der ARD Audiothek.


Vorschau

7. Juni: Das Magazin

14. Juni: Arno Frank zu seinem Roman "Seemann vom Siebener"

21. Juni: Das Magazin

28. Juni: Leander Fischer "Die Doppelgänger"

5. Juli: Das Magazin

12. Juli: Caroline Wahl zu ihrem Roman "22 Bahnen"

19. Juli: Das Magazin


Literatur im Gespräch

Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch.

alle 14 Tage im Wechsel mit:

Literatur im Gespräch – Das Magazin

Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema in unserem Magazin. Dabei nehmen wir auch die regionale Szene in den Fokus. In jeder Sendung empfehlen wir außerdem ein aktuelles Hörbuch im SR 2-HörbuchTipp.

Redaktion: Tilla Fuchs

Kontakt: literatur-im-gespraech@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja