Ein Junge und ein Mädchen spielen neben einem Baum (Foto: Imago / Westend 61)

Lebenszeichen

Verzicht

von Wolfgang Drießen, katholische Kirche  

Sendung: Samstag 10.09.2022 10.55 bis 11.00 Uhr

Es ist paradox: für ein gutes Leben brauchen wir in unserer Konsum- und Verbrauchsgesellschaft eine Kultur des Verzichts. Die große Freiheit des Menschen liegt nicht im Haben, Besitzen und Verbrauchen.

Zufrieden zu sein auch mit den kleinen Dingen, das ist nicht die schlechteste Art, ein einigermaßen glückliches Leben zu führen.


LebensZeichen

Samstags um ca. 10.55 Uhr auf SR 2 KulturRadio

LebensZeichen stellt (sich) Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie gestalte ich mein Leben (auch in Krisen)? Was ist der Sinn?

Partner von SR 2 KulturRadio: Bistum Trier
"LebensZeichen" - die Beiträge zum Nachlesen
Das Bistum Trier stellt die Texte der Sendung "LebensZeichen" auch online.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja