Jochen Klepper (Foto: dpa)

Die Nacht ist vorgedrungen

Lebenszeichen

Von Wolfgang Klein, evangelische Kirche  

Sendung: Samstag 22.12.2018 10.55 bis 11.00 Uhr

Eine goldene Kugel hängt an einem Weihnachtsbaum (Foto: dpa/Friso Gentsch)
Eine goldene Kugel hängt an einem Weihnachtsbaum

Es ist ein echter Klassiker unter den Adventsliedern: Das Stück "Die Nacht ist vorgedrungen" des Theologen und Schriftstellers Jochen Klepper. In insgesamt fünf Strophen bringt das Lied die Weihnachtsbotschaft auf den Punkt.

Wolfgang Klein von der evangelischen Kirche erzählt in seinem Lebenszeichen die Geschichte hinter dem Lied.


LebensZeichen

Samstags um ca. 10.55 Uhr auf SR 2 KulturRadio

LebensZeichen stellt (sich) Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie gestalte ich mein Leben (auch in Krisen)? Was ist der Sinn?

Partner von SR 2 KulturRadio: Bistum Trier
"LebensZeichen" - die Beiträge zum Nachlesen
Das Bistum Trier stellt die Texte der Sendung "LebensZeichen" auch online.

Artikel mit anderen teilen