Downing Street in London (Foto: SR / Christine Hoffmann)

Neuer Monarch, alte Brexit-Probleme – Großbritannien ringt um die Zukunft

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 13.09.2022 19.15 bis 20.00 Uhr

Der Tod von Königin Elisabeth II. kommt – so sagen es manche Beobachter – zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Was zunächst vielleicht etwas pietätlos klingt, ist im Kern eine nüchterne Analyse der Lage in Großbritannien in diesem September 2022. Das politische System des Landes durchläuft einen Härtetest nach dem nächsten. Nun gibt es mit Liz Truss wieder eine neue Premierministerin und das Land erlebt zum dritten Mal in sechs Jahren einen Wechsel an der Regierungsspitze. Die Bevölkerung ächzt unter der Inflation von gut 10 Prozent, die damit noch deutlich höher liegt als im Euro-Raum. Und dann sind da noch immer die Folgen des Brexits, die aber öffentlich kaum noch diskutiert werden. Das wird auch der BBC zugeschrieben, die dafür heftig kritisiert wird und im Verdacht steht, die Regierungslinie zu verbreiten statt kritisch zu hinterfragen.

Außerdem geht es in dieser Ausgabe von "Kontinent" um einen Konflikt zwischen Flora und Fauna in der Slowakei, wo wieder angesiedelte Biber einen Wald im Nationalpark gefährden und um die Pariser Metro, der jeden Tag Transporthöchstleistungen abverlangt werden, trotz ihres stattlichen Alters.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt das Straßenschild "Downing Street SW1" in London (Foto: Christine Hoffmann / SR).


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja