Toro de Osborne (Foto: IMAGO / imagebroker)

Mehr als eine Werbefigur - Auf der Fährte des Osborne-Stiers

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 17.05.2022 19.15 bis 20.00 Uhr

Der riesige schwarze Stier am Rand spanischer Landstraßen und Autobahnen ist fast jedem Spanien-Reisenden schon begegnet. Auch bei großen internationalen Sportereignissen - wie Fußball und Tennis - ist er oft zu sehen, wenn die Fans ihre spanischen Sport-Matadore anfeuern wollen.

Ursprünglich war der Stier einfach eine Werbefigur für spanischen Cognac bzw. Brandy - der erste Stier wurde im Mai 1957 aufgestellt. In Andalusien gilt er seit 25 Jahren auch als historisches Kulturerbe. Dabei ist das Symbol nicht unumstritten, katalanische Separatisten haben mehrfach Osborne-Stiere zerstört. Wir spüren der Geschichte der Straßenrand-Ikone und ihrer Bedeutung nach…


Kontinent - das europäische Magazin vom 17. Mai 2022
Podcast [SR 2, Peter Weitzmann, 17.05.2022, Länge: 39:21 Min.]
Kontinent - das europäische Magazin vom 17. Mai 2022


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt einen "Toro de Osborne" im Sonnenuntergang (Foto: IMAGO / imagebroker).


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja