Lava und Rauch tritt aus dem Vulkan Cumbre Vieja auf der kanarischen Insel La Palma aus.  (Foto: picture alliance/dpa/Arturo Jimenez | Arturo Jimenez)

La Palma: Die Lava ist noch heiß

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 22.03.2022 19.15 bis 20.00 Uhr

Vor fast genau einem halben Jahr, am 19. September 2021, ist der neue Vulkan auf La Palma ausgebrochen. 85 Tage war er aktiv, hat fast 3000 Gebäude zerstört, tausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, hunderte haben ihre Wohnung oder ihr Haus verloren, manche ihr ganzes Hab und Gut. Insel- und Zentralregierung hatten Hilfe versprochen und den zügigen Wiederaufbau. Doch an vielen Stellen ist die Lava noch heiß, droht noch Gefahr durch giftige Gase.

Wie ist es den Menschen auf La Palma im vergangenen halben Jahr ergangen, was ist aus Hoffnungen und Versprechen geworden?


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt den Vulkan Cumbre Vieja auf der kanarischen Insel La Palma (picture alliance/dpa/Arturo Jimenez | Arturo Jimenez).


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja