Türkische Lira  (Foto: pixabay / PublicDomainPictures)

Der Währungsverfall in der Türkei und seine Folgen

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 01.03.2022 19.15 bis 20.00 Uhr

Der Kurs der türkischen Lira ist in den vergangenen Monaten geradezu abgestürzt. Es gibt hohe zweistellige Inflationsraten. Die meisten Menschen im Land leiden darunter, denn die Preise steigen – und zwar deutlich schneller als ihre Einkommen. Die ohnehin schon ausgedünnte Mittelschicht droht abzurutschen. Die noch Ärmeren sind teils angewiesen auf öffentlich geförderte Brotverkaufsstellen. Wie kommen die Menschen noch zurecht?

Doch nicht nur sie, auch die Wirtschaft leidet. Denn alle Importgüter müssen in der Regel in Devisen bezahlt werden, in Euro oder US-Dollar. Und die Türkei ist von Importen abhängig – allein schon im Energiebereich. Hauptursache der Misere sehen viele in der Politik von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Er setzt auf immer niedrigere Zinsen, was den Verfall des Lira Kurses beschleunigt. Was bedeutet das für ihn - muss er mit politischen Folgen rechnen – droht ihm spätestens 2023 die Abwahl?


Der Währungsverfall in der Türkei und seine Folgen
Podcast [SR 2, Sabine Ertz, 28.02.2022, Länge: 37:04 Min.]
Der Währungsverfall in der Türkei und seine Folgen


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt türkische Lira (pixabay / PublicDomainPictures).


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja