Flaggen der Europäischen Union, Frankreich und Deutschlands (Foto: IMAGO / photothek)

"Für Europa und für Frankreich" – Frankreich übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 04.01.2022 19.15 bis 20.00 Uhr

Für Frankreich und Europa - Frankreich übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft
Podcast [SR 2, SR 2 KulturRadio, 04.01.2022, Länge: 39:17 Min.]
Für Frankreich und Europa - Frankreich übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft
Am 1. Januar hat Frankreich die EU-Ratspräsidentschaft übernommen - gleichzeitig beginnt für Präsident Emmanuel Macron der Präsidentschaftswahlkampf. Wo werden die Akzente liegen?

Am 1. Januar 2022 übernimmt Paris für ein halbes Jahr die Steuerung im Rat der Europäischen Union. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die Leitlinien seiner EU-Ratspräsidentschaft schon Anfang Dezember vorgestellt. Für ihn fällt der Beginn der Ratspräsidentschaft mit dem Präsidentschaftswahlkampf zusammen.

Zwar hat er sich noch nicht zum Kandidaten erklärt, aber sicher ist: Europa wäre ein Feld, auf dem der EU-Verfechter vor allem auch im Wahlkampf gerne punkten würde. Die "strategische Souveränität" Europas stärken ist Macrons erklärtes Ziel. Wie und auf welchen Feldern er Akzente setzten will  - das ist unser Thema in "Kontinent – das europäische Magazin".


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar. Das Bild ganz oben zeigt Flaggen der Europäischen Union, Frankreich und Deutschlands (Imago/photothek)


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja