Norwegische Flagge (Foto: picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa)

Norwegen wählt

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 07.09.2021 19.15 bis 20.00 Uhr

Am 13. September wird in Norwegen gewählt, und die aktuelle Stimmung im Land sieht für das konservativ geführte Regierungsbündnis offenbar gar nicht gut aus. Eine Abwahl von Ministerpräsidentin Erna Solberg scheint wahrscheinlich.

Parlamentswahlen in Norwegen
Podcast [SR 2, Sabine Ertz, 07.09.2021, Länge: 34:50 Min.]
Parlamentswahlen in Norwegen

Den Zahlen zufolge käme das regierende Mitte-Rechts-Bündnis nur noch auf 55 von insgesamt 169 möglichen Sitzen im Parlament. Es wäre ein sattes Minus von 33 Sitzen gegenüber der Wahl vor vier Jahren.

Ganz anders ist das aktuelle Meinungsbild hingegen aufseiten der oppositionellen Mitte-Links-Parteien. Hier könnte es auf einen Anstieg von zuletzt 81 auf 114 Sitze hinauslaufen. Für Solbergs Werben um eine dritte Amtszeit als Premierministerin sind das alles andere als gute Zahlen.

Dabei sah es im letzten Jahr eigentlich noch gut aus für die amtierende Regierungschefin. Ihr strikter Kurs zur Eindämmung der Corona-Krise wurde angesichts niedriger Infektions- und Todeszahlen nicht nur in Norwegen gelobt. Ihre klare Kante kam an beim Wahlvolk.

Dem gegenüber standen und stehen jedoch spürbare wirtschaftliche Ungleichheiten im Land, die das linke Lager zusehends mobilisieren.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja