Angela Merkel (Foto: picture alliance/Kay Nietfeld/dpa)

"Die Lotsin geht von Bord" – Angela Merkels Abschied von Europa

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 03.08.2021 19.15 bis 20.00 Uhr

Fast 16 Jahre lang hat Angela Merkel als Regierungschefin des größten EU-Staates die Geschicke Europas maßgeblich mitbestimmt.

Über die Ära Angela Merkel in Europa
Podcast [SR 2, SR 2 KulturRadio / Sabine Ertz, 03.08.2021, Länge: 39:01 Min.]
Über die Ära Angela Merkel in Europa

Sie hat die EU in Krisen zusammengehalten und vorangebracht, aber auch Rückschläge hinnehmen müssen. Es geht um Geld und Gegner, um Fußball und Fritten.

Im europäischen Magazin "Kontinent" am 3. August wollen wir die Ära Merkel und EU noch einmal nachzeichnen, u. a. in Gesprächen mit politischen Wegbegleitern und Historikern.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja