Fußballspieler (Foto: pixabay/phillipkofler)

Der Ball rollt trotz Corona - Vor der Fußball-Europameisterschaft

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 08.06.2021 19.15 bis 20.00 Uhr

Mit einem Jahr Verspätung startet am 11. Juni die UEFA Fußball Europameisterschaft™ 2020. Hatte die Corona-Pandemie die Austragung des Turniers im vergangenen Jahr noch unmöglich gemacht, soll der Ball nun rollen – trotz Corona. Und trotz Corona hat der europäische Fußballverband UEFA an seinem Plan festgehalten, das Turnier quer über den Kontinent auszutragen.

Kontinent: Der Ball rollt trotz Corona
Podcast [SR 2, Peter Weitzmann, 27.05.2021, Länge: 36:52 Min.]
Kontinent: Der Ball rollt trotz Corona

Nun soll also in elf Stadien in zehn Staaten gegen den Ball getreten werden. Das Eröffnungsspiel findet in Rom im Olympiastadion statt, das Endspiel am 11. Juli in London im Wembley Stadion. In Deutschland ist München der Austragungsort. Die Ausrichterstädte haben sich nun so gut es geht vorbereitet und einige schwanken durchaus zwischen Vorfreude und Corona-Sorgen, denn die Spiele sollen – so es irgendwie geht – vor Publikum ausgetragen werden.

Auf dem Rasen wollen 24 Mannschaften die Endrunde bestreiten. Deutschland tritt mit einem Bundestrainer auf Abruf und sehr durchwachsenen Leistungen in den letzten Monaten an. Optimistisch gesehen also eine gute Möglichkeit, dem Ruf als traditionelle Turniermannschaft, die nur dann so richtig gut spielt wenn sie muss, mal wieder gerecht zu werden.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja