Joe Biden (Foto: picture alliance/Michael Brochstein/ZUMA Wire/dpa)

Joe Biden – der neue Mann im Weißen Haus

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 19.01.2021 19.15 bis 20.00 Uhr

Was erwartet Europa vom neuen US-Präsidenten?

Am 20. Januar ist die offizielle Amtseinführung von Joe Biden als neuem Präsidenten der USA.

Nicht nur wegen der Corona-Pandemie wird diese feierliche Zeremonie diesmal anders aussehen als sonst, auch weil die geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte in den letzten Wochen durch den noch amtierenden Präsidenten, Donald Trump, aktiv behindert wurde. Nach den gewalttätigen Ausschreitungen vom 6. Januar am Kapitol wurden die Sicherheitsvorkehrungen massiv verstärkt.

Trump selbst wird wohl – wie Anfang Januar angekündigt – an der Amtseinführung seines Nachfolgers nicht teilnehmen. Er hatte den Wahlsieg lange nicht anerkannt.

Was wird sich mit dem neuen Mann im Weißen Haus in den Beziehungen zu Europa verändern? Verbessern oder vielleicht auch – je nach Sichtweise – verschlechtern?

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.

Mehr zum Thema:

Deutschland, Europa und die USA
Hohe Erwartungen an Ära Joe Biden
Für Thomas Kleine-Brockhoff, den Berliner Büroleiter des German Marshall Fund of the United States, bedeutet der Einzug von Joe Biden ins Weiße Haus vor allem den Wechsel "von einem Nationalisten zu einem Internationalisten". Aus europäischer Sicht gelte es nun, die angeschlagenen Beziehungen zu reparieren. Ein Interview.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
und auf Antenne Saar
(Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja