Metrostation Château Rouge in Paris (Foto: dpa/Ulrike Koltermann)

Goutte d’Or – Streifzug durch das afrikanische Viertel von Paris

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 08.09.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Goutte d'Or gilt als das afrikanische Viertel von Paris. Essen, Kleidung - hier bekomme man alles so wie in Afrika, sagt Mams Yaffa, dessen Eltern aus Mali nach Frankreich kamen. Am deutlichsten wird das auf dem täglichen Markt in der Nähe der Metrostation Chateau Rouge.

Das kosmopolitische Zusammenleben und die Solidarität unter den Bewohnern machten die Seele des Viertels aus. Yaffa hat bei den kürzlichen Kommunalwahlen erfolgreich für die Grünen kandidiert und bekleidet nun den Posten eines stellvertretenden Bürgermeisters im 18. Pariser Bezirk. Im Viertel habe sich in den letzten Jahren schon vieles zum Besseren gewendet. Neue Geschäfte entstehen, die Kulturszene erblüht. Gerade wurde zum Beispiel die 360 Paris Music Factory gegründet.

Aber Yaffa ist auch besorgt. Der Einwanderanteil ist hier besonders hoch, ebenso die Arbeitslosigkeit und das Gefühl, dass die Polizei Schwarze viel härter anpackt als Weiße. Die Corona-Beschränkungen hätten die Armen des Viertels noch ärmer gemacht. Es liegt nun auch an ihm als politisch Verantwortlichem, dagegen anzukämpfen.

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja