Zeichnung von Jeanne Baret (Foto: imago images / Leemage)

Jeanne Baret – die (vermeintlich) erste weibliche Weltumseglerin

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 18.08.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Die Geschichte ist so gut, dass es kein Wunder ist, dass sie nun schon Jahrhunderte überdauert. Sie handelt von einer Frau, die mehr wollte als Frauen damals üblicherweise zugestanden wurde und die damit zur Entdeckerin und Weltumseglerin wurde.

Weil Frauen damals nicht auf französische Marineschiffe durften, hat Jeanne Baret sich als Mann ausgegeben und nahm als Assistent(in) des renommierten Botanikers Louis Antoine de Bougainville an der Weltumrundung des Franzosen zwischen 1766 und 1769 teil. Um Barets Leben ranken sich noch heute viele Legenden, vieles liegt im Dunkeln. Die Spurensuche in ihrem Geburtsort La Comelle im Burgund hält gleich eine unerwartete Wendung bereit, denn laut Kirchenregister ist Jeanne Baret schon als Kind gestorben.

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja