Die gut besuchte Rialtobrücke vor dem Rekord-Hochwasser (Foto: SR)

Venedig nach dem Rekord-Hochwasser – eine Bestandsaufnahme

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 21.07.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Die Lagunenstadt ist Hochwasser gewohnt, in den Wintermonaten ist Acqua Alta, wie es die Italiener nennen, normal. Aber die Flut vom 12. November 2019 war anders: Die Wassermassen kamen schneller und das Wasser stand höher.

Das Hochwasser ist längst weg, aber mit den Folgen haben die Venezianer noch immer zu kämpfen: Ladenbesitzer haben ihre Ware verloren, selbst der Markusdom ist durch die Wassermassen beschädigt. Dazu kommt jetzt noch die Corona-Krise, die Touristen bleiben aus. Für Venedig eine ungewohnte Situation.

Durch den Klimawandel dürften solche Fluten häufiger werden. Abhilfe soll "Mose" bringen, ein Hochwasserschutzsystem, das eigentlich schon seit Jahren fertig sein sollte. Viele Venezianer haben fast die Hoffnung verloren, dass es jemals kommt. Nun ist es immerhin erstmals erfolgreich getestet worden.

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja