17.06.2020, Polen, Serock: Andrzej Duda, Präsident von Polen und Kandidat für das Amt des Präsidenten der PiS (Recht und Gerechtigkeit), spricht mit den Einwohnern von Serock (Foto: dpa / picture alliance / ZUMA Wire / Hubert Mathis)

Letzter Abzweig für den Rechtsstaat - Polen wählt Präsidenten

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 23.06.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Seine Umfragewerte sanken zuletzt, aber dennoch hat der PiS-nahe Amtsinhaber Andrzej Duda gute Chancen auf eine Wiederwahl.

Der Kaczynski-Partei ermöglichte das, in den nächsten Jahren ihren Staatsumbau zu vollenden, vor allem die Indienststellung der Justiz. Diplomaten berichten aber auch von weiteren Vorhaben. Geplant sei die Entmachtung der oft eigensinnigen Städte und Kommunen und eine Schwächung regierunsgskritischer NGOs, womöglich auch eine "Nationalisierung" kritischer Privatmedien.

Trotzdem gibt es Nervosität im Regierungslager, denn der ausgewechselte Kandidat der bürgerlichen Opposition bringt mit Biss und Aura neuen Schwung in den Wahlkampf. Kann er Kaczynskis Mann schlagen?

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja