Basilius Kathedrale in Moskau bei Nacht (Foto: SR 1/Jessica Becker)

Corona in Moskau – (Über)Leben in der Quarantäne

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 09.06.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Von 100 auf 0 in nur einer Nacht. Am Abend des 29. März, einem Sonntag, kündigte Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin an, dass schon ab Montag strikte Ausgangssperren gelten würden. Zuvor waren bereits Cafés und Restaurants, Parks und Fitnesscenter geschlossen worden. Innerhalb weniger Stunden wurde die sonst so laute, stau-geplagte und quirlige Stadt seltsam still.

Bis Montag war Moskau im Corona-Krisenmodus. Früher als allgemein erwartet, hat Bürgermeister Sobjanin das System der Selbstisolation nun aufgehoben. Alle Moskauer dürfen sich wieder frei bewegen. Es werden auch keine elektronischen Passierscheine mehr benötigt. Was die Isolation für die Menschen bedeutet hat, berichten unsere ARD-Korrespondentinnen Martha Wilczynski und Christina Nagel.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja