Sonnenliegen stehen am Strand von Lara bei Antalya, Türkei (Foto: dpa/Marius Becker)

Leere Strände, leere Kassen – die Türkei in Corona-Zeiten

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 19.05.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Schon bevor das neue Corona-Virus die Türkei erreicht hatte, litt das Land unter einer Wirtschaftskrise. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, bis Mitte Juni auf Auslandsreisen zu verzichten, trifft mit dem Tourismus nun einen der wichtigsten Wirtschaftszweige der Türkei zusätzlich schwer. Dort hat man sich schon darauf eingestellt, dass sogar bis August keine ausländischen Touristen kommen.

Nicht nur die Deutschen werden der Branche fehlen. Bei den Menschen im Land mischen sich die Existenzängste mit der vor der Krankheit, nicht nur in der Metropole Istanbul, sondern auch in Urlaubsregionen am Meer und sogar in abgelegenen Dörfern.

Präsident Erdogan überlässt das Managen der Krise öffentlich zwar scheinbar seinem Gesundheitsminister, greift gegen Kritiker und Oppositionelle aber weiter knallhart durch.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja