Symbolbild: Im Discounter (Foto: Pixabay)

EU-Ernährungspolitik - Wer entscheidet, was wir essen?

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 03.03.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

Schnitzel, Pizza, Döner, Bratwurst. Das klingt in den Ohren vieler Deutscher richtig lecker, auch wenn manchmal ein schlechtes Gewissen im Hinterkopf sein mag. Zu lange traktierten Stichworten wie "Fett" oder "Cholesterin" sind zuletzt weitere Mahnungen in Sachen Ernährung hinzugekommen. So wird etwa immer öfter auch das Tierwohl oder der "ökologische Fußabdruck" einer Mahlzeit zum Thema.

Und die Probleme sind auch außerhalb Deutschlands ganz ähnlich: zu viel, zu fett, ungesund und häufig klimaschädlich - die Europäer ernähren sich nicht wirklich gut. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel - aber im Großen und Ganzen gesehen sind das eben nur Ausnahmen.

Aber haben wir wirklich die freie Auswahl, was wir essen und trinken? Tatsächlich bestimmen die EU-Politik und eine einflussreiche Industrie bei unserer Ernährung kräftig mit.


Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja