Die Quincentennial Fountain im irischen Galway (Foto: picture alliance/dpa / Derek Cullen)

Europäische Kulturhauptstadt 2020 – Galway

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 14.01.2020 19.15 bis 20.00 Uhr

„Galway – Europäische Kulturhauptstadt 2020“ – Thema in „Kontinent – das europäische Magazin“ am 14. Januar ab 19.15h auf SR2 Kulturradio und AntenneSaar.

Das einstmals kleine Fischerdorf Galway am äußeren westlichen Rand von Europa ist  - neben der kroatischen Stadt Rijeka – eine der beiden europäischen Kulturhauptstädte 2020.

Galway, Kulturhauptstadt 2020
Ein Hotspot der Gourmet-Szene
Neben der kroatischen Hafenstadt Rijeka darf sich 2020 auch die irische Kleinstadt Galway "Europäische Kulturhauptstadt" nennen. Galway, bekannt für sein junges Auftreten, ist auch bei Gourmets sehr bleliebt. Das liegt wohl an der hohen Dichte an Restaurants, von denen sich einige mit Michelin-Sternen schmücken dürfen.

Galway ist berühmt für seine Musikszene und seine Bevölkerung ist, dank zweier Universitäten, recht jung. Sprach man hier zu Beginn des letzten Jahrhunderts noch vorwiegend Irisch-Gälisch, hat sich spätestens seit den 1950er Jahren das Englische durchgesetzt.

Das Kulturprogramm für 2020 steht unter dem Motto „Wellen schlagen“: Wellen der Kreativität, welche die in der Stadt gelebte Digitalkultur, aber natürlich auch die lebendige Musikszene einer europäischen Öffentlichkeit präsentieren.

In „Kontinent – das europäische Magazin“ stellen wir Ihnen am Dienstag, den 14. Januar auf SR2 Kulturradio und AntenneSaar ab 19.15h eine Stadt vor, die in den zurückliegenden 30 Jahren vom verschlafenen Fischerdorf zum Hotspot der Jugend Europas geworden ist.

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


Archiv:

Dienstag, 7. Januar 2020: Kontinent
Europäische Kulturhauptstadt 2020 – Rijeka
Am 7. Januar war die europäische Kulturhauptstadt Rijeka unser Schwerpunkt im europäischen Magazin "Kontinent". Durch die Sendung führt Sabine Ertz.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja