ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung"  (Foto: ARD-Design)

ARD Themenwoche 2019 "Zukunft Bildung"

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Lehr- und Lernbeispiele aus ganz Europa sowie Fort- und Weiterbildung waren unsere Schwerpunkts im europäischen Magazin "Kontinent". Hintergund ist die aktuelle ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung". Die Sendung gibt's auch im Podcast!

Sendung: Dienstag 12.11.2019 19.15 bis 20.00 Uhr

Seit dem Jahr 2000 wird alle drei Jahre  die PISA-Studie erstellt. Zuletzt wurde PISA 2015 im Dezember 2016 veröffentlicht, die nächste Erhebung, PISA 2018, soll im Dezember 2019 vorgestellt werden. Die Federführung liegt bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). PISA steht für "Programme for International Student Assessment".

Nach dem „PISA-Schock“ 2001 gehörte Deutschland zu den wenigen Staaten, die sich kontinuierlich verbessert haben – wenngleich seit PISA 2012 die Ergebnisse stagnieren bzw. rückläufig sind. Der Einfluss der sozialen Herkunft auf den Kompetenzerwerb hat sich in Deutschland verringert, auch wenn er im Vergleich mit anderen Ländern noch hoch ist.

In „Kontinent – das europäische Magazin“ auf SR 2 Kulturradio und AntenneSaar wollen wir im Rahmen der ARD Themenwoche "Zukunft Bildung" Lern- und Lehrbeispiele aus verschiedenen europäischen Ländern vorstellen und uns auch mit dem Thema Fort- und Weiterbildung befassen.

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja