Moskau: Besucher sitzen an einem Springbrunnen im Gorki Park. (Foto: dpa/Emile Alain Ducke)

Schönes, neues Moskau - Die Jugendszene der russischen Hauptstadt

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 17.09.2019 19.15 bis 20.00 Uhr

"Gorky Park" im Herzen Moskaus hat sein Aussehen radikal verändert. Anstelle der alten, sowjetischen Fahrgeschäfte und illegalen Kioske stehen hier nun schick hergerichtete Buden mit Street Food - es gibt mehrere Restaurants, ein Open-Air Kino, zahlreiche Chill-Out-Zonen mit übergroßen Sitzkissen. Alles nahezu perfekt für junge Großstädter konzipiert - stilsicher im Look von Instagram und Pinterest. Ganz so, wie es sich der seit 2010 regierende Bürgermeister, Sergej Sobjanin, vorgestellt hat: "Auf Plätzen, in Parks, in Fußgängerzonen finden Festivals und Kulturveranstaltungen statt. Millionen von Menschen werden die Stadt wieder für sich entdecken."

Aus wenn der Politiker den allgemeinen Geschmack getroffen haben sollte, viele junge Leute wären gern gefragt worden. Aber das teure Projekt ist, wie früher, ohne Beteiligung der Bürger geplant worden. Und Clubs und Kunstaktionen sind nur solange erlaubt, bis die Polizei sie verbietet. Das wollen viele Jugendliche ändern. Denn Freiheit lässt sich schwer begrenzen.

Feature von Martha Wilczynski-Bartels

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja