Der türkische Präsident Erdogan  (Foto: pixabay / geralt)

Recep Tayyip Erdogan ein Jahr Präsident - eine Zwischenbilanz

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 09.07.2019 19.15 bis 20.00 Uhr

Am 24. Juni 2018 wurde der Führer der türkischen Regierungspartei AKP, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, mit gut 52 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Am 9. Juli 2018 wurde er vereidigt.

Erdogan hat vor einem Jahr gleichzeitig die Kompetenzen des abgeschafften Ministerpräsidenten übernommen und damit ein Präsidialsystem geschaffen. Seine Regierung braucht seitdem auch nicht mehr die Zustimmung des Parlaments. Gleichzeitig kontrolliert Erdogan auch die obersten Organe der Justiz. Die Türkei ist damit praktisch zur Diktatur geworden.

Anlass für uns, in "Kontinent – das europäische Magazin" auf SR 2 Kulturradio und AntenneSaar Zwischenbilanz zu ziehen. Was hat sich verändert in der Türkei? Wie ist das Verhältnis zum Westen? Zu den USA? Was denken die Menschen in der Türkei?

Die Wiederwahl des türkischen Präsidenten Erdogan  (Foto: SR)
Archivbild, 2018: Jubel nach der Wiederwahl des türkischen Präsidenten Erdogan (Foto: SR Fernsehen)

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja