Die spanische Flagge  (Foto: dpa)

Spanien - Das Land der Flughäfen und Autobahnen

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Sabine Ertz  

Sendung: Dienstag 02.04.2019 19.15 bis 20.00 Uhr

Spanien hat etwa halb so viele Einwohner wie Deutschland aber doppelt so viele Flughäfen. Außerdem ist es das europäische Land mit den längsten Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitstrassen und den meisten Autobahnkilometern. Viele dieser Infrastrukturprojekte sind in den Jahren des spanischen Baubooms entstanden und wurden mit EU-Geld gefördert. Doch etliche der Flughäfen werden kaum genutzt, viele der Autobahnen und Schnellzugstrecken ebenfalls. Trotzdem ist in der südspanischen Region Murcia erst vor Kurzem der nächste Flughafen-Neubau eröffnet worden.

Nur 40 min entfernt vom modernen Airport Alicante. Warum hält Spanien an seiner oft unnötigen Infrastruktur fest? Wie kann sich das Land das überhaupt erlauben?

Diesen Fragen wollen wir nachgehen in „Kontinent – das europäische Magazin“.

Zu hören auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de