Logo: ARD-Themenwoche Gerechtigkeit (Foto: ARD-Design)

Der europäische Blick auf die ARD-Themenwoche 2018 "Gerechtigkeit"

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 13.11.2018 19.15 bis 20.00 Uhr

Die ARD-Themenwoche auf SR 2
Ist das gerecht?
Viele Menschen fühlen sich im Alltag aus unterschiedlichen Gründen ungerecht behandelt. Aber wie wird beurteilt, was gerecht ist und was nicht? Auch SR 2 KulturRadio beleuchtete im Rahmen der ARD-Themenwoche 2018 unterschiedliche Facetten von Gerechtigkeit.


Was ist gerecht? Dieser Frage geht die ARD-Themenwoche 2018 nach. Dabei geht es um Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, Gerechtigkeit zwischen den Generationen oder auch Gerechtigkeit vor dem Gesetz. Allesamt Themen, die nicht nur Deutschland bewegen, sondern auch in anderen europäischen Ländern diskutiert werden.

Schweden etwa gilt zwar als eines der gerechtesten Länder der Welt, aber auch hier sind Frauen etwa in Spitzenposition der Wirtschaft noch unterrepräsentiert. In der Schweiz versucht man Gerechtigkeit vor dem Gesetz nicht gleich im Gerichtssaal herzustellen, sondern durch den Einsatz sogenannter Friedensrichter. Das sind nur zwei Beispiele des europäischen Blicks auf das Thema "Gerechtigkeit".

Eine gerechte Lösung wird auch noch immer bei den Brexit-Verhandlungen gesucht. Vier Monate vor dem angekündigten Austritt der Briten aus der EU gibt es noch immer kein Abkommen. Vor allem das Problem einer harten Grenze auf irischen Insel scheint unlösbar. Die Republik Irland bleibt schließlich in der EU und bei einem Austritt des britischen Nordens müsste der Waren- und Personenverkehr Kontrollen unterliegen. Will man das vermeiden, müsste eine Sonderregelung für Nordirland gefunden werden, was die britische Regierung bislang ablehnt. Unsere ARD-Korrespondenten waren in Irland unterwegs und schauen auch auf die blutige Vergangenheit, die noch nicht lange zurückliegt und deren Wiederkehr nun mancher fürchtet.

Die Sendung wird zeitgleich auf AntenneSaar ausgestrahlt.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen