Royal Wedding 2018 - Prinz Harry und Meghan Markle als Dekor eines royalen Tellers (Foto: imago/Pixsell)

Die Hochzeit des Jahres - Harry, Meghan und das Königshaus

Kontinent - Das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Peter Weitzmann  

Sendung: Dienstag 15.05.2018 19.15 bis 20.00 Uhr

Am Samstag, dem 19. Mai, ist es endlich so weit. Mal wieder steht ein echtes royales Großereignis ins Haus. Wenn Prinz Harry und seine Verlobte Meghan Markle heiraten, ist das ein Festtag für alle Königshausliebhaber weltweit, aber auch alle anderen kommen an solch einem Ereignis eigentlich nicht vorbei. Für das britische Königshaus ist es ganz sicher die Hochzeit des Jahres, aber sie ist mehr als nur ein gesellschaftliches Event, sie hat auch konkrete Implikationen für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Im Vorfeld des Ereignisses schauen wir auf dieses besondere royale Paar, den ruhelosen Prinzen und die geschiedene amerikanische Schauspielerin mit afroamerikanischen Wurzeln. Wir sind bei den Vorbereitungen in Windsor und beleuchten den Wert der 60-Milliarden-Marke Königshaus für die heimische Industrie und die auswärtige Politik.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio
(
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.)

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Sabine Ertz

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen