Basilika St. Johann in Saarbrücken (Foto: Kirchengemeinde)

Katholische Radiokirche

KirchPlatz

 

Sendung: Sonntag 07.11.2021 10.04 bis 11.00 Uhr

Dag Hammarskjöld und der Weg zu Gott

„Nicht ich, aber Gott in mir“, das schreibt der schwedische Politiker Dag Hammarskjöld 1957 in sein Tagebuch. Da ist er seit 4 Jahren Generalsekretär der UNO.
Nach seinem Tod 1961 wird das Tagebuch unter dem Titel „Zeichen am Weg“ veröffentlicht.

Und die sehr privaten Gedanken, die Hammarskjöld darin festhält, sind so tief und zeitlos, dass sie bis heute Zeichen am Weg sein können. Denn sie zeigen nicht den Politiker und Staatsmann, sondern einen tief religiösen Menschen auf der Suche nach sich selbst und nach Gott.

Die RadioKirche am Sonntag, 7. November 2021 aus der Basilika St. Johann in Saarbrücken stellt diesen außergewöhnlichen Mann vor. Die Texte sprechen Katharina Bihler, Widu Wittekindt und Wolfgang Drießen. Die Orgel der Basilika spielt Bernhard Leonardy.

Informationen über weitere Gottesdienste und kirchliche Sendungen in Hörfunk und Fernsehen: https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Kirche-und-Religion/Hoerfunkgottesdienste/Startseite


KirchPlatz

Jeden Sonntag von 10.04 bis 11.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Der "KirchPlatz" ist der Termin für Gottesdienstübertragungen, abwechselnd evangelisch und katholisch.

An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es an dieser Stelle die "RadioKirche", eine eigens für den Funk produzierte Verkündigungs-Sendung mit einem thematischen Schwerpunkt und besonderer musikalischer Gestaltung.

Verantwortlich: Barbara Lessel-Waschbüsch

Artikel mit anderen teilen

Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja