Adventskranz (Foto: dpa/Patrick Seeger)

KirchPlatz

Evangelischer Gottesdienst aus der Martin-Luther-Kirche St. Ingbert

 

Sendung: Sonntag 01.12.2019 10.04 bis 11.00 Uhr

Am 1. Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Dieser Tag markiert einen Übergang. Von der Vergänglichkeit, Krankheit und Tod, den Themen des Novembers, hin zur Vorbereitung auf Weihnachten, auf die Ankunft Gottes in dieser Welt. Volkstrauertag und der Ewigkeitssonntag sind schon vergangen, aber rein zeitlich sind beide Tage uns immer noch näher als Weihnachten. Sie sind noch nicht so lange her wie Weihnachten noch von uns entfernt ist.

Anders ausgedrückt: Auf dem Adventskranz brennt schon die erste Kerze, aber drei Kerzen sind noch aus. Noch ist da mehr Dunkelheit als Licht. Aber trotzdem kann man sagen: Das Dunkel wird bereits ein wenig erhellt durch das Licht. Das Licht des Advents.

Die Radiokirche wird diesem Licht ein wenig auf die Spur kommen. Sie wird zeigen, wie es aus dem Stall von Bethlehem vor 2000 Jahren heraus ins Leben heute leuchtet.


KirchPlatz

Jeden Sonntag von 10.04 bis 11.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Der "KirchPlatz" ist der Termin für Gottesdienstübertragungen, abwechselnd evangelisch und katholisch.

An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es an dieser Stelle die "RadioKirche", eine eigens für den Funk produzierte Verkündigungs-Sendung mit einem thematischen Schwerpunkt und besonderer musikalischer Gestaltung.

Verantwortlich: Barbara Lessel-Waschbüsch

Artikel mit anderen teilen

0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja