Ein Porträt des Universalgenies Leonardo da Vinci  (Foto: dpa / picture alliance / Museo Ideale Leonardo)

KirchPlatz

"Denken ist keine Sünde" – zum 500. Todesjahr Leonardo da Vincis

Aufzeichnung aus der Kapelle der Caritasklinik St. Theresia in Saarbrücken  

Sendung: Sonntag 07.07.2019 10.04 bis 11.00 Uhr

Vor 500 Jahren starb Leonardo da Vinci. Er hat geniale Kunstwerke geschaffen, er war aber auch ein Genie im Scheitern. Einer dieser Menschen, die hoch begeistert hundert Projekte verfolgen, keines richtig abschließen, dafür aber lange "to do"-Listen schreiben. "Herausfinden, wie ein Krokodilgebiss funktioniert! Eine Schleuse konstruieren! Die Sonne ausmessen! Und die Erde auch! Den Fuß der Gans studieren!"

Was er sonst noch zu erforschen gedachte, davon erzählt die RadioKirche.

Widu Wittekindt und Wolfgang Drießen lesen die Texte, die musikalische Gestaltung übernimmt Bernhard Leonardy an der Orgel.


KirchPlatz

Jeden Sonntag von 10.04 bis 11.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Der "KirchPlatz" ist der Termin für Gottesdienstübertragungen, abwechselnd evangelisch und katholisch.

An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es an dieser Stelle die "RadioKirche", eine eigens für den Funk produzierte Verkündigungs-Sendung mit einem thematischen Schwerpunkt und besonderer musikalischer Gestaltung.

Verantwortlich: Barbara Lessel-Waschbüsch

Artikel mit anderen teilen